Gute Spree, böse Spree

gute.spree.boese.spree

Für den Mittwochabend sei auf folgende Diskussionsrunde aufmerksam gemacht. Die Lausitzer Rundschau und radioeins veranstalten gemeinsam einen Abend über die Hinterlassenschaften des Braunkohletagebaus. Das ökologische Gleichgewicht der Spree läuft aus dem Ruder. Brauner Schlamm ist unübersehbarer Alltag in ca. 70 km Spree und gefährdet den Spreewald. Das Trinkwasser in Berlin und Frankfurt/Oder ist durch hohe Sulfatwerte bedroht.

Die Talsperre Spremberg ist eine Flusskläranlage für EHS und der gesamte braune Schlamassel muss regelmäßig aus der Talsperre beräumt werden, damit er bei Hochwasser nicht weiter wandert. Wohin sollten die toxischen Schlämme noch einmal? Definitiv nicht in den sauberen Altdöberner See!

Live im Radio unter 95.1 und live vor Ort in Spremberg am Kanu Bootshaus, Zum Weißen Wehr 1.

Programmankündigung von radioeins