Der Masterplan für den Altdöberner See ist fertig! Ende Dezember wurde er durch die Gemeinde Altdöbern und den Zweckverband Lausitzer Seenland beschlossen. In seinem aktuellen See Journal stellt der Zweckverband diesen nun vor. Die Zukunft des See ist nicht nur blau sondern mindestens auch rosig. Auf einem wunderschönen Foto des Westufer wird getitelt:
Altdöberner See wird zum Paradies. Masterplan ist fertiggestellt.
Auf der beigefügten Grafik ist die Zukunft des Sees dargestellt. Ein klarer blauer See mit Fischen, Segel- und Paddelbooten. Ein Ufer zum baden, wandern, skaten und paragliden. Im Hinterland weiden Schafe und Kühe. Fahrradfahrer umrunden den See.
Der Verbandvorsteher Volker Mielchen betont:
Hierfür muss die sehr gute Wasserqualität gesichert bleiben.
Darüber sind wir hocherfreut und möchten uns an dieser Stelle für die bisherige Arbeit der Menschen – die an dieser Vision arbeiten – ausdrücklich bedanken! Unsere Unterstützung für diese Zukunft des Altdöberner Sees ist gewiss.
Besonders freut es uns, dass im Masterplan für den Altdöberner See an keiner Stelle etwas von Eisenhydroxid-Schlamm zu lesen oder zu sehen ist. Glücklicherweise fehlen braune Uferbereiche, Einspülrohre, Verflüssigungsanlagen, Lagerflächen sowie Anlieferungsstraßen und LKWs vollkommen. Chapeau!
Da die Pläne zur Einspülung von EHS in unseren Altdöberner See bei der LMBV keineswegs vom Tisch sind, bitten wir den Zweckverband Lausitzer Seenland sowie die Gemeinde Altdöbern gegenüber der LMBV und allen anderen Ebenen zukünftig verstärkt im Sinne des beschlossenen Masterplans zu argumentieren.
JA zum See!
See-Journal des Zweckverbandes Lausitzer Seenland