Warum ich unterschrieben habe

Eine nachhaltige Entwicklung der Region ist bereits mit dem Gedanken an eine Deponie kaum noch möglich. Die Idee einer touristischen Nutzung wird schon durch die Diskussion darüber ad absurdum geführt. Die Lausitz wird erneut um Ihre Zukunft betrogen.

Axel Pohl (Berlin)

 

Vor ca. 25 Jahren wurde uns klar, dass wir endlich selbstbestimmte mündige Bürger sind. Bevormundung und Einschüchterung sollten für immer der Vergangenheit angehören. Deshalb werden wir es auf keinen Fall akzeptieren, dass eine kleine Gruppe Selbsternannter über die Köpfe der Bürger hinweg über deren Lebensqualität entscheidet. Die Lausitz, die für den Braunkohleabbau derart geschunden wurde und noch wird, soll regional ihrer Gesundung beschnitten werden? Das werden wir nicht akzeptieren. Nicht die Lausitzer und Niemand der ein Herz für die Natur und für die Lausitz hat.

Roberto Kuhnert (Weißwasser)

 

Ich wohne in unmittelbarer Nähe des Sees und möchte, dass ich und nachfolgende Generationen mit einem sauberen See und gesundeter Natur in unserem unmittelbaren Umfeld leben können.

Christina Mai (Neu-Seeland)